Seit Juli 2020 setzen viele Fahrzeughersteller verstärkt auf gesicherte Motorsteuergeräte, um Softwarezugriffe und Modifikationen zu verhindern. Diese sogenannten „Tuning-geschützten“ Steuergeräte stellen insbesondere für Tuner und Fahrzeugbesitzer eine grosse Hürde dar – denn ohne spezielle Freischaltung ist weder Chiptuning noch eine individuelle Softwareanpassung möglich. Hier kommen wir ins Spiel: Wir bieten einen professionellen Unlock-Service für gesperrte Motorsteuergeräte an.
Unser Service richtet sich an alle, die ihr Steuergerät entsperren lassen möchten – sei es für eine Leistungssteigerung, das Entfernen von DPF, EGR oder AdBlue-Systemen, oder einfach zur Wiederherstellung des vollen Softwarezugriffs.
Wichtig: Die Motorsteuergeräte müssen zum Entsperren ins Ausland geschickt werden. Der Versand erfolgt per DHL Express, ebenso der Rückversand. Dieser Vorgang dauert ca. 5 Arbeitstage. Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug in dieser Zeit nicht genutzt werden kann!
BMW bis 06/2020
- BMW F-Serie: ECU Unlock CHF 300.-
- BMW G-Serie: ECU Unlock CHF 250.-
Gesperrte Motorsteuergeräte von BMW F-Serie und G-Serie Fahrzeugen die bis Juni 2020 produziert wurden, können wir direkt bei uns vor Ort ensperren. Dauer ca. 1h.
BMW ab 07/2020
- BMW: ECU Unlock CHF 1150.-, Tuning ab CHF 799.-
- BMW M: ECU Unlock CHF 1300.-, Tuning ab CHF 999.-
- Toyota Supra: ECU Unlock CHF 1150.-, Tuning ab CHF 799.-
- Rolls Royce: ECU Unlock CHF 1550.-, Tuning ab CHF 1999.-
- BMW M S68 (M5 G9x, XM G09, X5M / X6M G05/06 LCI, 7 series G70): ECU Unlock und Tuning auf Anfrage (Stage 1, Stage 1+ und Stage 2 erhältlich)
Bei den V8 Modellen mit zwei Motorsteuergeräten muss der ECU Unlock Preis doppelt berechnet werden.
BMW M2 G87, M3 & M4 G80/G81/G82
Bei diesen Modellen ist eine Leistungssteigerung per OEM-Software möglich. Das Motorsteuergerät muss dafür nicht freigeschaltet werden. Wir flashen das Steuergerät auf die aktuelle CS-Version, wodurch die Leistung auf 530PS/650NM steigt. Auch der V-Max-Begrenzer wird aufgehoben – danach sind mind. 300 km/h möglich. Es kommt ausschliesslich originale BMW Software zum Einsatz – kein Risiko für die Werksgarantie, keine Einträge beim Händler.
Optional sind weitere OEM-Upgrades möglich:
- Getriebe-Flash (CS/CSL)
- DSC-Flash (CS/CSL)
- Lenkung-Flash (CS/CSL)
- Differenzial-Flash (CS/CSL)
- Fahrwerks-Flash (LCI/CS/CSL)
- OPF Off
- Pops&Bangs auf Sport+
Preise:
🔧 Motor-Flash: CHF 999.–
💥 Sound-Optionen (OPF Off, Pops&Bangs): CHF 699.–
⚙️ Fahrdynamik-Optionen (Getriebe, DSC, Lenkung, Differenzial, Fahrwerk): 699.-
🔥 Bundle-Preis (Motor-Flash inkl. alle gewünschten Sound & Fahrdynamik Optionen): CHF 1499.–
Der Prozess kann auf Wunsch auch per Fernzugriff durchgeführt werden und dauert ca. 20 Minuten. Für die Durchführung benötigen Sie ein ENET-Kabel, einen Windows-PC, TeamViewer sowie eine stabile Internetverbindung. Ein Batteriestabilisator wird während des Vorgangs ebenfalls empfohlen, um Spannungsschwankungen zu vermeiden. Bei einer Programmierung per Fernzugriff gewähren wir einen Rabatt von 25%.
Mercedes-Benz ab 07/2020
- Mercedes-Benz 1.95D: ECU Unlock CHF 850.-, Tuning ab CHF 799.-
- Mercedes-Benz 2.9D: ECU Unlock CHF 950.-, Tuning ab CHF 799.-
- Mercedes-Benz 1.3T: ECU Unlock CHF 1050.-, Tuning ab CHF 799.-
- Mercedes-Benz 2.0T: ECU Unlock CHF 950.-, Tuning ab CHF 899.-
- Mercedes-Benz 3.0T: ECU Unlock CHF 1050.-, Tuning ab CHF 899.-
- Ford 2.0 Ecoblue / 2.0 TDCI Ecoblue EU6: - Mercedes-Benz 2.9D: ECU Unlock CHF 1050.-, Tuning ab CHF 799.-
Nur ECU Unlock ohne Tuning ist auch möglich und kostet einen Aufpreis von CHF 250.- pro Steuergerät. (Betrifft alle ausser BMW Modelle bis 06/2020)